Nachruf Jürgen Ott

2014_wintergras_120Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der evangelischen Kirche in Offenbach trauern um Jürgen Ott, der am 31. Oktober 2014 im Alter von 58 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Jürgen Ott war 31 Jahre lang als Dekanatsjugendreferent für das Evangelische Dekanat Offenbach tätig gewesen. Wer Jürgen Ott kannte, weiß, dass sein ganzes Engagement jungen Menschen galt. Mit seiner humorvollen und optimistischen Art hat er Jugendliche dazu angeregt, sich mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen. Er hat vielen jungen Menschen einen Entfaltungsraum in der Kirche eröffnet.

Als gebürtiger Offenbacher und Konfirmand der Evangelischen Stadtkirchengemeinde engagierte er sich schon früh ehrenamtlich in der evangelischen Jugendarbeit. Es folgten der Zivildienst in einer Behinderteneinrichtung der Caritas, das Studium der Sozialarbeit an der Fachhochschule Frankfurt und ein Berufspraktikum im Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).  Sein Berufsleben begann Jürgen Ott als Schulsozialarbeiter in der Offenbacher Schillerschule und beim Offenbacher Verein zur Förderung seelisch Behinderter, bis er 1983 zum Evangelischen Dekanat Offenbach wechselte. In seiner Funktion als Dekanatsjugendreferent führte er Schulungen und Freizeiten durch, förderte die Jugendvertretung und baute eine Homepage für die Evangelische Jugend in Offenbach auf. Sein letztes großes Projekt war die Bewerbung Offenbachs für den Jugendkirchentag der EKHN im Jahr 2016  – dessen Durchführung er sehr gerne noch begleitet hätte.

1997 wurde Jürgen Ott zum Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung gewählt. In diesem Amt hat er immer wieder daran gearbeitet, die Dienstgemeinschaft mit Leben zu erfüllen und den Mitarbeitenden Anerkennung zukommen zu lassen. Dabei kam ihm sowohl seine Konfliktfähigkeit zugute, als auch seine Diplomatie.

Die evangelische Dekanin Eva Reiß würdigte Jürgen Ott als einen Menschen, der trotz schwerer Krankheit nie seinen Optimismus und Lebensmut verloren habe. „Immer wieder sprach er begeistert von den vielen Jugendlichen, die sich ehrenamtlich für die Evangelische Jugend in Offenbach engagieren. Es machte ihn froh, diese jungen Menschen ein Stück ihres Weges zu begleiten.“

Autor: Peter W. Bernecker  veröffentlicht 04.11.14 www.dekanat-offenbach.ekhn.de

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.